Fazit zum virtuellen AZ-Abendvolkslauf 2020


Ein durchweg positives Fazit ziehen die Organisatoren des virtuellen AZ-Abendvolkslaufes 2020. „Mit so hohen Anmeldezahlen haben wir im Vorfeld nicht gerechnet“, sagt Jörg Deumann, Mitglied im Orgateam der virtuellen Laufveranstaltung. Rund 368 Anmeldungen gingen bis zum 30.06.2020 ein, eine Teilnahme am virtuellen Lauf war vom 05. bis 30.06. möglich. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass für alle Streckenvarianten Meldungen erfolgten. Am beliebtesten war hier der 5km-Lauf.

 

Auch wenn der Original-Charakter von Uelzens größtem Laufevent in diesem Jahr nicht möglich war und sich gegen einen Nachholtermin im Herbst 2020 entschieden wurde, so wurde zumindest eine Alternative geschaffen, die ein Gemeinschaftsgefühl untereinander erzeugte und auch über die Kreisgrenzen hinaus viele begeisterte Teilnehmer bescherte.

 

Der Wettkampfcharakter stand in diesem Jahr eher im Hintergrund und der virtuelle Lauf wurde zu verschiedenen Gelegenheiten genutzt. Es kamen Rückmeldungen zu (abstandskonformen) Läufen nach der Arbeit mit den Kollegen, Laufeinheiten mit der Mannschaft, Walking-Runden mit den Sportfreunden, Tempoläufe als Formüberprüfung mit Trainingspartnern oder zu einer abendlichen Laufrunde mit dem Hund. Es entstanden viele kreative Alternativen, um den Abendlauf angemessen nachzubilden. Familieninterne Events mit selbstgebastelten Medaillen oder das Ablaufen der Originalstrecke sind hier stellvertretend zu nennen. Auch die Gelegenheit der Bestellung einer individuellen Startnummer wurde vielfach genutzt.

 

Die Ergebnislisten, die auf der Grundlage der Rückmeldungen der Teilnehmer erstellt wurden, sind ab sofort unter https://portal.run-timing.de/441/results einzusehen. Dort besteht auch die Möglichkeit die eigene Urkunde auszudrucken. Bei fehlerhaften Ergebnissen kann sich (unter Angabe des vollen Namens, des Geburtsjahres, der Streckenlänge und der genauen Zeit) an kontakt@az-abendvolkslauf.de gewandt werden, damit eine Korrektur vorgenommen werden kann.

 

Wer es bisher noch nicht geschafft hat sein Bild vom diesjährigen virtuellen Lauf zu schicken, der kann sich noch bis zum 15.07. an oben genannte Adresse wenden und die Eindrücke nachliefern.

 

Das Orgateam des virtuellen Laufes bedankt sich bei allen Teilnehmern! Der Termin für den Abendlauf 2021 ist der 11.06., dann kann sich hoffentlich wieder an der Startlinie getroffen werden.


Viele Bilder von Euch - danke, mega toll und klasse!!!